JWM Finale – Staffeln

Nova Paka: Regen, glitschige Wiesenpassagen an den Abfahrtshängen und auf zugewachsenen Wegen, schlammige Anstiege mit durchdrehenden Laufrädern, steile Knüppelpfade durch Kahlschläge – technisch und physisch sehr anstrengend.
Die knappe Stunde je Umlauf der 3er-Staffel zeigte im Ergebnis zwischen 18 und 24 gefahrenen km, je nach Schleife und gewählter Route über die 28 Kontrollposten. Das tschechische Team hat es in der M20 nicht zu Gold geschafft, wie von mir vermutet, sie mussten sogar mit der Holzmedaille vorliebnehmen. The winner is: France. Finnland als zweite und überraschenderweise Norwegen schoben sich noch dazwischen.
GER1 startete mit dem Jüngsten (Max) und kam knapp vor GER2 zum ersten Wechsel. Gregor und Thomas lieferten sich an den ersten Posten noch kleine Positionskämpfe, dann blieb Gregor fehlerfrei und konnte die erste Mannschaft drei Plätze vorfahren. Per sicherte den Platz 9 beim abschließenden Rennen in gewohnter Manier ab.
Thomas konnte auf der 2.Runde ebenfalls 2 Plätze gutmachen, doch Raphael konnte sich gegen den sehr starken lettischen Schlussfahrer nicht behaupten und musste letztendlich zwischen Posten 7 und 8 abreißen lassen.

.. und man mag es kaum glauben, Fluri Schnyder holte auch bei seinem letzten Rennen eine Medaille mit der M21 – Bronze – 5 Starts fünf Medaillen, wenngleich die Schweizer auf Platz 3 hinter den Litauern gesetzt worden sind, da das Ergebnis CZE1 vor CZE2 und LTU lautetet.
Die deutschen Männer in der Besetzung L.Voss/ S.Anders/ M.Huster kamen in einem abwechslungsreichen Rennen auf Platz 16 ein.

Eine hervorragend organierte Veranstaltung mit guten Karten, anspruchsvollen Bahnen und entsprechender Medienwirksamkeit – zumindest in Tschechein. Da blieb der Regen während der Staffeln nur ein kleiner Punkt, denn beim Zieleinlauf gab es wieder Sonnenschein pur.

Ergebnis Staffel JWM M20/W20
Ergebnis Staffel WM M21/W21

Fotogalerie – GPS-Tracks Runde M20.2 und M20.3webTV

M20:
Gold FRA1 – Silber FIN1 – Bronze NOR1
9. GER1 (M.Klopfer/ G.Lusky/ P.Hähnel)
11. GER2 (A.Klopfer/ T.Lucassen/ R.Heidner)

W20: G FIN1 – S SWE – (FIN2) – B FRA1
M21: G CZE1 – (CZE2) – S LTU1 – B SUI1 .. 16. GER1
W21: G FIN1 – S FRA1 – B CZE1

Foto: Veranstalter