mit 8 Medaillen konnten die ESV-Sportler am vergangenen Samstag, bei der deutschen Meisterschaft auf der Langstrecke, geehrt werden.
Michael Dube-Spuhn hatte sehr schöne Bahnen mit vielen Routenvarianten in die Brandenburger Bergwelt zwischen Unterem Spreewald und der Luftschiffhalle des Tropical Island – die Krausnicker Berge mit dem 144m-Gipfel „Wehlaberg“ – gezaubert. Man wollte es kaum glauben, dass es im „Flachen Land“ zu 500 Höhenmetern auf dem mit 24km Luftline ausgewiesenen Kurs der HE kommen sollte. Durch kleine Fahrfehler bei den Spitzenleuten wurden es dann noch mehr. Die gefahrenen und hochgeladenen Routen kannst du dir im Routegedget (Links s.u.) in kürze ansehen.
Gold:
Anke Dannowski (D21)
Anton Ryzhov (H21)
Thomas Lucassen (H20)
Silber:
Konrad Grünig (D/H-12)
Bronze:
Astrid Schmitt (D21)
Anke Reichel (D50)
Steffen Hauschild (H40)
Thomas Kassau (H50)
Tags drauf folgte eine Mittel-Distanz mit Kampf um weitere Punkte für die Bundesrangliste.
Der Sonnenschein der DM war verflogen und eine schwarze Wand ließ schlimmes erahnen, doch pünktlich zum Start, waren die Sandpassagen gut angefeuchtet, sodass fast alles fahrbar war. Bei den etwas kürzeren Strecken und dem fast deckungsgleichen Gelände wie am Vortag, waren Sieger der DM nicht gesetzt und es gab einige Überraschungen bei der Wahl im „auf und ab“ des Geländes.
Bei den Junioren leisteten sich Per und Thomas einige Graupen, sodass sich der 17er Max (Sachsen 90) im Ziel ärgerte, dass er auf dem Weg zum letzten Posten durch einen kleinen Fehler, den Sieg mit 4 Sekunden an Per verschenkte. Meister Thomas musste sich mit Platz 3 zufrieden geben.
Anton bekommt 100% für die Rangliste, doch heute musste er sich den Dänen Anders Blomster mit 1:38min geschlagen geben, Hendrik (USV TU) kam wie am Vortag hinter Anton aufs Podest.
Anke Dannowski ließ wie immer, wenn sie in der D21 an den Start geht, nichts anbrennen und siegte vor ihrer Kieler Trainingskollegin Dorothea Steckan und der Ex-Dresdner, und für den OLV Potsdam startenden, Orientierungsläuferin Elisabeth Heidrich.
Toll an beiden Tagen die herausragenden Leistungen von Jugendfahrerin Charlotte Anders (ESV Bitterfeld), welche im direkten Vergleich mit der Siegerin der D40 (Jana Faltejsková/ SV Miettraching) mit knappen Rückstand die D17 dominierte.
DM Lang, 12.10.2024: Erg, ErgSi, Routegedget, Splitbrowser
BRL Mittel, 13.10.2024: Erg, ErgSi, Routegedget, Splitbrowser