Umgeschlagenes Wetter ..

.. kann den Spaß nicht trüben

Das Sommertrainingslager der MTBOler in Hormersdorf begann am Dienstag dem 16.08.2022 zunächst mit der Ankunft in der Herberge und einem Mittagessen.
Die erste Einheit diente dann dazu, sich mit dem Wald vertraut zu machen. Alle Gruppen, ob große oder kleinere Fahrer, stolperten über neue Wege und Wege, die im Laufe der Jahre immer mehr verwilderten. So strandeten die meisten mitten im Wald, teilweise vor Wildkameras, und mussten sich einen Weg zurück in befahrbares Territorium bahnen.
Abschließend gab es, wie am Folgetag, einen von den Kindern vorbereiteten Nacht-Orientierungslauf, bei welchen sich Liam mit besonders viel Engagement und zusätzlicher Unterstützung von Ron einbrachten.

Der Mittwoch begann nach einer kurzen Fein-Orientierungs-Wanderung mit der Aufführung „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ im Naturtheater Greifensteine. Parallel hingen die drei Jugend-EM-Starter Gregor, Per und Raphael Kontrollposten in den Wald und gestalteten eine Bahn. Am Nachmittag konnte dann der erste richtige Trainingswettkampf beginnen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen einer Tagestour. Für eine Gruppe eher kleinerer Fahrer ging es auf eine Runde zum Scheibenberg. Am Ende standen 50 Kilometer auf der Uhr.
Die Größeren Fahrer nahmen eine Gipfel-Tour über den Scheiben-, Fichtelberg mit einer anschließenden Singletrailabfahrt am Rabenberg in Angriff. Einige Fahrer wagten sich während der Tour auch noch auf den Keilberg (1244m). Am Ende dieser Tour über 4 Gipfel standen 101 Kilometer und 2050 Höhenmeter zur Buche.

Nachdem am Donnerstag die Beine aller Fahrer auf die Probe gestellt wurden, galt es am Freitag zwei Trainingseinheiten, einen Mittel-MTBO und ein „Merke“-Training (wahlweise zu Fuß oder mit dem MTB) zu absolvieren.
Am Morgen waren Thomas und Vincent beim Hängen von Kontrollposten im Wald unterwegs. Die Bahn wurde sehr vom umschlagenen Wetter geprägt. Seit Anfang der Woche war das Wetter wirklich gut gewesen, an dem Tag sollte es sich gegenteilig gestalten. Keiner der Fahrer blieb von unnötigen Fehlern verschont. Während des Trainingswettkampfes kam es auch immer wieder zu kurzen Begegnungen mit dem Förster.

Für den abschließenden Wettkampf am Samstag reisten einige weitere Fahrer des SV Sachen 90 Werdau und aus Chemnitz an. Alle freuten sich auf die abschließende Einheit, aber auch auf die wohlverdiente Entspannung nach dem Trainingslager.
Jedoch machte das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung, denn es hatte die ganze Nacht geregnet. Sebastian als Postenhänger musste dies ebenfalls ertragen. Pünktlich zum Start 10:00 hörte der Himmel auf zu weinen. Doch die Starter hatten mit nassen Wurzeln und aufgeweichten Wegen zu kämpfen. Dabei konnten einige wirklich gute Leistungen der Fahrer beobachtet werden, allerdings hatte ein geklauter Kontrollposten (43, Jäger?) unschöne Auswirkungen auf den Wettkampf. So war das endgültige Ergebnis nicht sehr aussagekräftig.
Beim Mittagessen nach dem Abschlusstraining hatten alle jedoch wieder ein Lächeln auf den Lippen.

Abschließend stehen fünf Tage voller Fahrspaß, Begegnungen und Lernerfolgen in der Jugendherberge Hormersdorf. Selbst Gregor war der Meinung, dass sich Trainingseffekte eingestellt haben.

Dank allen die sich unterstützend eingebracht und teilweise auf „private“ Urlaubstage verzichtet haben. 😉
Das nächste Trainingslager kann kommen!

 

Raphael (mit Peter)

Ergebnisse und Fotos