Sommer-Camp 2019

Das diesjährige MTBO-Sommertrainingslager, veranstaltet von Peter Schmidt (ESV Dresden), fand diesmal im Schullandheim von Neukirch in der Oberlausitz statt. Sieben Kinder und zwei Betreuer jagten sich dieses Jahr in fünf Wettkämpfen durch den Wald.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, denn die Tagestour (69,5km, 1100hm) führte um die Talsperre Bautzen, in der natürlich gebadet wurde. Auf dem Rückweg entschieden sich vier ambitionierte Radfahrer, nach einem Eis, für eine Abkürzung über den Jägerhaus-Pass (383m üNN; Steigung 15%) und ließen die 20% zur Bergbaude des Mönchswalder Berges (447m) natürlich auch nicht aus. Emil, unser Jüngster biss sich durch, nachdem die 70km mögliche Fahrstrecke für einen kleinen Schreck gesorgt hatte.

Zurück zu den Wettkämpfen. Drei der fünf Strecken wurden von Peter gelegt und zum Teil mit Unterstützung von Frank gehangen.
Zwei Trainingswettkämpfe organisierten jedoch die Jugendlichen, am Mittwochvormittag einen Sprint in Neukirch und dem im Südosten angrenzenden Wald (Marcus und Thomas) sowie am Nachmittag einen MTBO bis an die Weifaer Höhe (504m; Per, Raphael und Vincent) heran.

Vincent & Raphael (mit Peter)
Ergebnisse + Fotos